Achtsamkeit


Achtsamkeit im Alltag

Wir möchten dich heute einladen zu einer kleinen Übung in wohlwollender Achtsamkeit und meditativer Bewussheit.

 

Je achtsamer, feinfühliger, offener und klarer du deine Stimmungen und die Bewegungen  deines Geistes wahrnimmst, desto leichter fällt es dir, in deiner Präsenz, im HierundJetzt, zu sein. Desto leichter fällt es dir, wirklich von Innen heraus zu entspannen und wohlwollend jeden kostbaren Moment zu würdigen und zu genießen, was tatsächlich ist.


Eine schöne Methode, um Präsenz und Zentrierung zu üben, ist das LAUSCHEN.

 

Wenn du dich im achtsamen Lauschen übst, treten die Stimmen deines Geistes in den Hintergrund und du bittest deinen Geist, die Geräusche, Töne und Klänge nicht zu bennenen oder zu kommentieren, sondern einfach nur aufmerksam zu sein und ganz und gar zu lauschen.

 

Für die ÜBUNG DES LAUSCHENS hältst du ganz bewusst mitten am Tag in deinen Alltagsgeschäftigkeiten inne und öffnest deine Sinne und dein Gewahrsein für alles HÖRBARE, das um dich herum wahrnembar ist.

 

Zelebriere mit deinen Ohren diese Lauschen so, als würdest du jedes Geräusch zum ersten Mal hören wie einen kostbaren unbekannten neuen Klang. Lausche einfach auf alle kleinen und großen, lauten und leisen Geräusche, Töne und Klänge im Raum, in deinem Körper, in entfernten Räumen, in einem Haus, draußen vor dem Fenster auf der Straße, in der Stadt oder in der Natur.

Wenn du beginnst achtsam zu lauschen und dich ganz und gar deinen Sinneswahrnehmungen hingibst, dann kann sich dir eine völlig neue Welt eröffnen..


Wenn du beginnst achtsam zu lauschen und dich ganz und gar deinen Sinneswahrnehmungen hingibst, dann kann sich dir eine völlig neue Welt eröffnen, in der Geräusche, gerade Alltagsgeräusche, nicht mehr einfach nur Geräusche oder gar störend sind, sondern du beginnst die Klänge-Töne-Geräusche als Musik des Raums wahrzunehmen. Du entdeckst plötzlich die fortlaufende Symphonie von Klängen, die sich in jedem Moment vor dir ausbreitet, und die dich im HierundJetzt, im Sosein jedes Moments, ganz klar präsent sein lässt, wenn du dich ihr hingibst.

 

..................................

 

 

Wir haben es selbst schon erfahren, wie zum Beispiel die rhythmischen Geräusche einer Großbaustelle, mit dem Summen der vorbeifahrenden Autos, den zwitschernden und quiekenden Hupen, dem Klicken von hohen Absätzen und dem Murmeln einer Menschenmenge zu einer unglaublich stimmigen und interessanten Musik verschmolzen, die uns ein entspanntes ekstatisches Glücks-Klarheits-Gefühl gab und Lachsalven entlockte, weil es so unglaublich und erstaunlich für uns war, dieses scheinbare Chaos (Bewertung) der Stadt plötzlich als Musik, als stimmige Komposition von Klängen wahrzunehmen.

 

Probiere es einfach einmal aus, diese Art der Achtsamkeit zu üben, vor allem und gerade mitten auf dem Marktplatz und im turbulenten Alltag. Du wirst überrascht sein! Einfaches Lauschen!, was für eine bereichernde ekstatische Erfahrung im Hier&Jetzt. Und da soll noch jemand sagen, Achtsamkeitstraining sei trocken, mühsam, anstrengend, oder langweilig.  ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

YOGA ROOM

Ritterstraße 7
09111 Chemnitz

mail@yoga-room-om.de

Fon 0152 094 493 11

* yoga room logo image by Flaticon.com


© YOGA ROOM Chemnitz 2023