Kurse in Yoga und Meditation im Yoga Room Chemnitz
Bakasana - Yoga Room Chemnitz

Fortlaufende Kurse


Unsere Kurse sind fortlaufend. Der Einstieg ist für dich also jederzeit möglich. Wir unterrichten einen zeitgemäßen kraftvollen & inspirierenden Yoga, der Lust auf mehr macht. Lass dich inspirieren - erfahre dich selbst, werde gelassener & ausgeglichener, fühle dich frei!


Hier findest du die einzelnen Kursbeschreibungen. Mehr Infos zu unserem Yogastil kannst du unter Yoga Room lesen. Wenn du uns testen möchtest, komm einfach für eine Probestunde vorbei.

Vinyasa Flow Yoga  mit Anna

Vinyasa Flow Kurse - Yoga Room Chemnitz

Im Vinyasa Flow Yoga werden die einzelnen Asanas (Yoga-Haltungen) in fließenden Bewegungsfolgen im Rhythmus des Atems geübt.

 

Einstieg in die Stunde ist jeweils eine kurze aktive Meditation oder ein Kriya (Reinigungsübung). Das gibt dir den richtigen Impuls, den Alltag loszulassen, dich zu erden und vollkommen im Hier und Jetzt in deinem Körper anzukommen.
Pranayama (Atemübung) und Chant aktivieren und vertiefen deinen Atem und deine Achtsamkeit.
Kern einer Vinyasa Flow Stunde sind erwärmende Sonnengrüße und einfache, gebeugte, gedrehte, balancierte und umgekehrte Stand-, Sitz- und Bodenhaltungen, die aufeinander aufbauend und sich ergänzend in Flowsequenzen verbunden werden.
Die Ausrichtung der Flows variiert jeweils nach bestimmten Themen und Übungsschwerpunkten. Der tiefe Ujjayi-Atem führt dich durch deine Asana Reise.

In der Entspannung am Ende der Stunde wartet dann die schwierigste Asana auf dich. Völlige Bewegungslosigkeit, Shavasana, in dem sich Körper und Geist vollkommen regenerieren können und die freigesetzte Energie deiner Yogapraxis im Körper verteilt und gespeichert wird.

 

In unserem Vinyasa Flow Yoga Kurs für Anfänger jeden Donnerstag lernst du alle Basics Schritt für Schritt kennen. Die Kurszeiten findest du hier.

Vinyasa Flow Intensive

Für Fortgeschrittene, körperlich gut Konstituierte und solche, die es einfach wissen wollen. Aktive Meditation, kraftvolles Pranayama, anspruchsvolle Übungspraxis & Stille.

Genieße die intensiven und fordernden Flows & spüre dich am Ende der Stunde mit jeder pulsierenden tanzenden Zelle deines Körpers absolut frei und entspannt. Kurszeiten.

Vinyasa Flow Kurse - Yoga Room Chemnitz

Yoga für Anfänger & Fortgeschrittene  mit Jagad

Yoga mit Jagad - Yoga Room Chemnitz

Yoga, Reiki, Familienstellen und vor allem Osho und seine von ihm kreierten aktiven Meditationen haben mir geholfen, alte Konditionierungen loszulassen und mich mehr und mehr für den Fluss des Lebens zu öffnen.

 

All diese Erfahrungen gebe ich in meinem Yogaunterricht weiter.

 

Meine Hatha Yoga Kurse sind jeweils für Anfänger, Geübte und Fortgeschrittene geeignet.
Kurszeiten


Yoga 50 plus  mit Anna

Yoga 50 plus - Yoga Room Chemnitz

 

 

Einfache Yogahaltungen und spezielle Meditations- & Atemübungen unterstützen dich dabei, gesund, flexibel und energiegeladen durchs Leben zu tanzen bis ins hohe Alter.

 

Der Kurs ist auch für alle geeignet, die eine sanftere Yogapraxis bevorzugen.

 

Kurszeiten

Yoga bei Atman - Yoga Room Chemnitz

Yoga mit Rainer

Yoga mit Rainer - Yoga Room Chemnitz

 

Yoga praktiziere ich seit ca. 15 Jahren. Bei vielen unterschiedlichen Lehrern habe ich gelernt und lerne ich. 2015 habe ich eine einjährige Ausbildung an der Paracelsus-Schule in Chemnitz bei René Schliwinski absolviert, der Vinyasa-Yoga lehrt, mit einem für mich gut passenden ganzheitlichem Ansatz für Körper, Geist und Seele.

 

In meinem Unterricht möchte ich diese ganzheitliche Sicht gern weiter geben. Asanas und Pranayama - achtsam, LIEBE voll und individuell fordernd aber nicht überfordernd. Schritt für Schritt (kleine logische Schritte - Vinyasa Krama) zum Wohl des Körpers, um ihn beweglicher, kräftiger und geschmeidiger zu machen, aber auch zur Beruhigung des Geistes und zur Freude für Herz und Seele.

Kurszeiten

Yoga bei Atman - Yoga Room Chemnitz

Guten Morgen Yoga  mit Anna

Guten Morgen Yoga im Yoga Room Chemnitz

Jeden Mittwochmorgen kannst du bei uns im YOGA ROOM...

 

..den Morgen mit einer vitalisierenden Yogastunde beginnen und in Fluss kommen

 

..die Sonne grüßen und deinen Körper und Geist mit tiefem und bewusstem Atem erwecken

 

..dich frisch und genussvoll strecken, twisten, dehnen... a-u-s-d-e-h-n-e-n…und dich öffnen für den neuen Tag und die Möglichkeiten, die er bringt

Mit Guten Morgen Yoga startest du auf jeden Fall erfrischt und energiegeladen und mit innerer Gelassenheit in den Tag.


Kurszeiten

Yoga bei Atman - Yoga Room Chemnitz

Osho Dynamische Meditation mit Sitara

Die Dynamische Meditation ist eine aktive Meditationstechnik von Osho

Am frühen Morgen praktiziert, schenkt sie dir einen kraftvollen Start in den Tag.

 

Diese Meditation dauert eine Stunde und besteht aus fünf Phasen. Durch intensives Atmen, Bewegung, Stille und Tanz weckst du deine Lebensenergie und befreist dich von energetischem Müll.

So beginnt dein Tag genussvoll und...du wirst das Leben feiern!!!
Termine

Dynamische Meditation - Yoga Room Chemnitz

Wake Up Call - Tanzen in den Tag Meditation Sitara

Schluss mit immergleicher Morgenroutine! Beginne deinen Tag mit Tanzen am frühen Morgen! Tanz deinen Körper und deine Seele wach! Die Praxis des ekstatischen Tanzens setzt Glückshormone frei und lässt dich energetisiert und kraftvoll deinen Tag beginnen. Aktuell keine Termine

Wake Up Call - Tanzen in den Tag - Yoga Room Chemnitz

"Wir sind gekommen um getanzt zu werden.
Nicht den hübschen Tanz.
Nicht den hübschen hübschen sieh-mich-nimm-mich-Tanz,
sondern den mit-den-Klauen-zurück-in-den-Bauch-des-Heiligen,
den sinnlich animalischen Tanz,
der alles aus den Angeln hebt…
Nicht den tauben, tölpeligen wackel-mit-dem-Arsch-für-ihn-Tanz,
Sondern den wring-die-Trauer-aus-unserer-Haut-Tanz,
Den schubs-die-Laus-von-unserer-Leber-Tanz,
Den schlag-aus-unseren-Schultern-die-Entschuldigung-dass-ich-

da-bin-Tanz…
Nicht den netten, unsichtbaren, gehemmten Schieber,
sondern den filzhaarfliegenden Voodoomama-Schamanen-Alteknochenschütteltanz,
Den lös-uns-von-der-Schalung, gib-uns-die-Flügel-zurück-Tanz.
Den schupp-tote-Zellen-ab-und-schlüpf-in-die-leuchtende-Haut-der-Liebe-Tanz...  
Wir sind gekommen um getanzt zu werden…"*
*Auszug Jewel Mathieson: This Dance, 2003

Wake Up Call - Tanzen in den Tag - Yoga Room Chemnitz

Active & Still Meditations mit Anna

aktive und stille Meditationen - Yoga Room Chemnitz

“Active & Still Meditations“ ist die Verbindung von Aktivität und Ruhe, von Anspannung und Entspannung, Meditation mit aktiven und stillen Phasen.

Wir nutzen Meditations- und Ex-tasetechniken aus verschiedenen spirituellen Traditionen, um unseren Monkeymind mehr und mehr in Nomind zu transformieren. Um Stress, Unruhe, Spannungen und Blockaden freizusetzen & loszulassen, die uns daran hindern wirklich vollkommen entspannt im Hier und Jetzt zu sein. Und für stille klare Achtsamkeit und tiefe Entspannung. Selbsterfahrung total!

Die Reinigungs- und Let-Go-Phasen der Meditationen können sehr wohltuend, befreiend, kathartisch oder ex-tatisch sein.

             

Sie setzten viel blockierte Energie in dir frei und bringen dir neue Kraft und geistige Klarheit.
Mit dieser kraftvollen ruhigen Klarheit kannst du die stillen Phasen entspannt und offen erfahren, im Hier und Jetzt, in deiner vollen Präsenz.

 

Entdecke deinen inneren Zeugen, der dir hilft dein Nonstopdenken, deine Probleme, Erwartungen, Ängste, Konflikte, Zwänge, Wertungen...wahrzunehmen und Distanz zu ihnen herzustellen, um dich Stück für Stück davon frei zu machen.

 

Entdecke dich selbst in deiner Ursprünglichkeit - glücklich, wild, frei, offen, voller Liebe und Hingabe an das pure Leben.
Meditation - ein großes Abenteuer, spielerisch, absichtslos, nutzlos und absolut sinnfrei!  Aktuell keine Kurszeiten

Kurs aktive und stille Meditationen - Yoga Room Chemnitz

Feierabend Meditation mit Sitara

Feierabend Meditation im Yoga Room Chemnitz

Die Feierabend Meditation ist eine sehr effektive Art, sich am Ende des Tages zu entspannen und loszulassen.

 

Jede Woche wird eine andere Meditation angeboten, einmal aktiver und in der nächsten Woche wieder sanfter.

 

Wir nutzen für die Feierabend Meditation die Meditations- techniken Oshos, der speziell für die modernen Menschen wirkungsvolle Mediationen entwickelt hat. Termine

Kurs aktive und stille Meditationen - Yoga Room Chemnitz

Osho Kundalini Meditation mit Sitara

Die Kundalini Meditation ist die Schwester der Dynamischen Meditation.

 

Sie wirkt am Ende deines Arbeitstages wie eine Energiedusche, die dir Erfrischung und Entspannung bringt.

 

Schüttelnd und tanzend bringst du alles Harte, Erstarrte in dir zum Schmelzen, und so kann blockierte Energie wieder frei fließen. Innenschau und Stille bringen dich ungetrübt und mühelos ins Zentrum deiner puren Lebendigkeit. Shake it or leave it!
Termine

Dynamische Meditation - Yoga Room Chemnitz


YOGA ROOM
Dresdner Straße 38b
09130 Chemnitz

mail@yoga-room-om.de

Fon 0152 094 493 11